Ein geschätzter Freund riet mir davon ab, Zygmunt Baumans »Europa. Ein unvollendetes Abenteuer« zu empfehlen. Er verwies auf die derzeitige Lage. Nun ist für mich gerade diese Lage ein Grund, auf die gesammelten Aufsätze Baumans aufmerksam zu machen. Sie helfen in der unübersichtlichen Lage uns zu vergewissern, warum Europa unsere wichtigste politische Aufgabe ist.

Man mag in der derzeitigen kulturellen Indifferenz gegenüber der eindeutigen Vertretung europäischer Werte skeptisch sein, aber welche Werte sollen die Welt in ihrer ausgeprägten Vielheit denn sonst leiten, wenn wir ein respektvolles und friedliches Miteinander gestalten wollen?

Und allein der Erinnerung wegen, dass Europa über Jahrhunderte seine Bürger in alle Welt geschickt hat, weil es sie sonst nicht ernähren konnte, ist das Buch lesenswert. Es lehrt, mit dem Vorwurf Wirtschaftsflüchtlinge vorsichtig zu sein, denn die Welt ist voller Europäischer Wirtschaftsflüchtlinge.

Eine lohnende Lektüre, gerade heute.

Zygmunt Bauman: Europa. Ein unvollendetes Abenteuer
CEP Europäische Verlagsanstalt 2015 | 216 Seiten

Rüdiger Müngersdorff