Leading Agile Change

  1. SYNNECTA
  2.  » Leading Agile Change

Leading Agile Change

Faced with immense pressure to transform, »leading change« means being able to balance the tension between the status quo of a traditional world with the promises of an agile world.

This requires operational expertise in three competence fields: (1) transformation management (2) agile approach (3) coaching and consulting

In four compact, virtually conducted modules you will experience a highly condensed »best-of« of pragmatic approaches and tools that will enable you to become immediately effective in your company as a change leader.

Focus »Strategic Analysis«
Managing a complex transformation requires the ability to maintain a meta-perspective and act strategically. Analyzing the essential elements of an organization and managing the fundamental processes of a transformation are therefore key to any organizational development. A clear stakeholder management and the clean contracting (mission clarification) are essential for a successful setup of a change process.

Focus »Culture Change«
Sustainable development requires dealing with the “untouchable” structure beneath the surface: culture. Participants learn how to analyze a corporate culture and use levers to develop it. They learn to watch out for the pitfalls of culture change and can apply culture models (such as SYNNECTA’s »spectrum of balance«).

Focus »Change Communication«
Both information and communication are important to »get the message out to the people« and listen to the response. In addition to accompanying information, dialog-oriented workshop formats (on both small and large scales) are an essential factor in moving the company’s stakeholders in a sustainable way. With the help of storytelling – including a convincing change story – as well as visual thinking (cf. »SYNNECTA Insight Map«), participants are enabled to communicate change effectively.

Focus »Conflicts, emotions, resistance«
People do not resist change – they resist being changed. Therefore, participation is essential to foster self-efficacy within a transformation. All resistance is essentially an unmet but inappropriately expressed need. Therefore, listening as well as »enduring« stressful moments as well as »holding the space« opens the door for a way out of resistance to change. Proven conflict resolution tools allow participants to apply this skill and navigate any difficult conversation.

Focus »Agile Frameworks«
Participants gain a deeper understanding of the most popular agile framework: Scrum. Scrum principles, roles, and rules will be reviewed, and participants will learn the basics by applying them to a specific goal. For those already familiar with Scrum, we take a fresh (and critical) look at how much leeway there is in applying the framework and »bending the rules«.

Focus »Agile Mindset«
The implementation of »agile« is not possible without a change in mindset. Understanding exactly how to identify the mindset and move it towards the desired mindset is critical for a successful transformation. We discuss what is non-negotiable and what is »nice-to-have« when it comes to an agile mindset. Participants will learn to apply tools to assess and develop a more agile mindset.

Focus »Agile Teams«
Working in and with agile teams requires different skills than working in a classic hierarchy. Examples are group decision-making and role agility. We identify these skills, practice them, and provide guidance on how to use them successfully in a team in the workplace.

Focus »Agile Leadership«
Agile leadership is servant and shared leadership. It requires excellence in defining purpose, dealing with complexity, and promoting radical transparency. Participants understand what is required of agile leadership and how it differs from hierarchical management. They learn how to develop themselves and support others in becoming an agile leader.

Focus »Coaching«
Coaching, mentoring and consulting skills require: being present with empathy, listening and questioning. These three aspects are simple to understand, yet take practice to master. We focus on gaining mastery of these three skills using proven humanistic and systemic tools. A coaching canvas rounds out this session and ensures that participants will never feel »lost« as a coach.

Focus »Team Coaching«
Coaching teams requires additional skills compared to individual coaching. We discuss practical aspects of group dynamics, psychological safety and trust in teams as well as how to deal with tensions. Special attention will be paid to the dynamics of self-organization. In addition, a particular challenge of agile teams will be addressed: how to increase cohesion within the team and prevent team members from drifting apart?

Focus »Trusted Advisor«
The coach’s »standing« vis-à-vis stakeholders and the ability to work with top management is a crucial aspect of a successful transformation. Participants learn how to develop self-confidence in this regard and how to deal with self-doubt or the »Impostor Syndrome«. Advanced communication and negotiation skills complete the offering.

Focus »Facilitation«
Organizational change, especially agile change, requires formats for dialog and interaction in large groups. We review key facilitation skills and various formats such as barcamps. In addition, participants will be given pragmatic advice on how to effectively run virtual meetings and workshops so that they can design and run their own events.

FIRST-HAND EXPERTISE

SYNNECTA has been accompanying people and companies through complex change processes for more than 20 years. You benefit from our broad expertise: in medium-sized businesses as well as in corporate groups; in German-speaking as well as international language areas; from many industries and sectors.

  • We teach you both the basics of change consulting and the most effective change management tricks.
  • We show you how to approach the transformation processes in your own company with field-tested models and practices.
  • We provide you with a learning space rich in impulses and interactions, where you can gain useful experience together with other transformation professionals and also mature personally.
  • We are committed to a humanistic view of people and think and act on the basis of our systemic understanding.
  • Diverse case studies and good practices from the field.
  • Experienced consultants who have been working alongside our clients for years on challenging transformation processes and who have acquired deep specialist knowledge in regular training courses.
  • Extensive experience with virtual facilitation from a large number of virtually conducted workshops (large and small group) and trainings (e.g. »Leading Remote Teams« and »Virtual Meet-ups«).
TARGET GROUP: PEOPLE WHO WANT TO EFFECTIVELY FACILITATE CHANGE

Our qualification is aimed at all people in companies who want to strengthen their transformational power in order to become a lever of change themselves – be it in organizational development, as an HR professional, interim manager, decision-maker or executive.

In order to keep the learning curve high between the modules, our »Leading Agile Change« qualification consistently promotes the transfer of the learning experience into one’s own everyday professional life.

Business Cases
Based on SYNNECTA’s rich experience in a variety of industries, participants benefit from »case-based learning«. SYNNECTA consultants share their own experiences from concrete consulting projects – including the application of the presented content (models, tools).

Learning Journey

  • Self-refelction: Handouts, templates and small exercises for reflection.
  • Peer supervision: Participants reflect on exercises and progress in peer groups.

Our agile training approach
The curriculum and training methodology that we use is based on agility. This means that participants constitute a self-organized agile team within the curriculum. Trainers provide a topic backlog, as well as necessary expertise for successful remote group learning. Participants decide autonomously the order and scope of each topic, the pace of the workshops, as well as the format for individual exercises (e.g. »Do we do this as a group or in sub-groups«; »Do we need more input or do we try it out first«).

Training from »the back of the room«
We consider ourselves to be learning coaches, not classical trainers. As topic experts, we provide our expertise when asked or needed, but allow the group to direct and pace its own learning. A key advantage is that participants take on the responsibility and accountability for their learning instead of delegating this responsibility to the trainer team. There is no opportunity to become passive or tune out. We keep a close eye on group dynamics and intervene when needed.

Learning by trying out
Key elements of agile learning are attempting many small experiments, learning by trying things out, and »failing fast and failing early«. The curriculum follows these principles. Participants learn by trying out new tools and methods immediately during the training in proven exercises after receiving minimal input. In the doing, the reflection, and the follow-up discussion, participants learn through experience and practice of the theory. Extra input is provided if needed and is included in the further reading.

ORGANIZATIONAL MATTERS

Start: 18-20 March 2021 | 06-09 May 2021 | 10-12 June 2021 | 30 September – 02 October 2021, 08:30 – 13:30 CET (5 hours)

Investment: 5,200.00 € plus VAT for 4 modules (each Thursday to Saturday). Terms of payment: 30% of total amount due on registration, the remaining 70% du six weeks before start of module 1.

Registration and contact via our office team: phone +49 221 3909 3390, e-mail: changeleader@synnecta.com

Photo: Markus Spiske by unsplash.com

Leading Agile Change

  1. SYNNECTA
  2.  » Leading Agile Change

Leading Agile Change

Veränderung zu gestalten bedeutet angesichts des immensen Transformationsdrucks, die Spannung zwischen dem Status Quo einer klassischen Welt mit den Verheißungen einer agilen Welt in Einklang bringen zu können. Dazu bedarf es der Handlungsexpertise dreier Kompetenzfelder:

  1. Transformation Management
  2. Durchdringung des agilen Ansatzes
  3. Coaching und Mentoring

In vier kompakten, virtuell durchgeführten Modulen (je 2,5 Tage) erleben Sie ein hoch verdichtetes »Best-of« pragmatischer Ansätze und Tools, mit Hilfe derer Sie unmittelbar in Ihrem Unternehmen wirksam werden und den Wandel gestalten können.

Fokus »Strategische Analyse«
Die Steuerung einer komplexen Transformation erfordert die Fähigkeit, eine Meta-Perspektive beizubehalten und strategisch zu agieren. Die Analyse der Wesenselemente einer Organisation und die Steuerung der grundlegenden Prozesse einer Transformation sind daher der Schlüssel für jede organisatorische Entwicklung (mehr dazu in den verlinkten Vertiefungsartikeln). Ein klares Stakeholder-Management und das saubere Contracting (Auftragsklärung) sind für ein erfolgreiches Setup eines Veränderungsprozesses unerlässlich.

Fokus »Kulturwandel«
Nachhaltige Entwicklung erfordert den Umgang mit der »unantastbaren« Struktur unter der Oberfläche: der Kultur. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man eine Unternehmenskultur analysiert und Hebel zu ihrer Entwicklung einsetzt. Sie lernen, auf die Fallstricke des Kulturwandels zu achten und können Kulturmodelle (wie das »Spektrum der Balance« von SYNNECTA) anwenden.

Fokus »Change-Kommunikation«
Sowohl Information als auch Kommunikation sind wichtig, um »die Botschaft an die Leute zu bekommen« und auf die Resonanz zu hören. Neben der begleitenden Information sind dialogorientierte Workshop-Formate (im kleinen und großen Rahmen) ein wesentlicher Faktor, um die Stakeholder der Unternehmung nachhaltig zu bewegen. Mit Hilfe von Storytelling – einschließlich einer überzeugenden Change Story – sowie visuellem Denken (vgl. »SYNNECTA Insight Map«) werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, Veränderung effektiv zu kommunizieren.

Fokus »Konflikte, Emotionen, Widerstand«
Die Menschen wehren sich nicht gegen Veränderungen – sie wehren sich dagegen, verändert zu werden. Daher ist Partizipation unerlässlich, um die Selbstwirksamkeit innerhalb einer Transformation zu fördern. Jeglicher Widerstand ist im Grunde ein unerfülltes, aber unpassend ausgedrücktes Bedürfnis. Deshalb öffnet das Zuhören ebenso wie das „Aushalten“ von belastenden Momenten sowie das »Halten des Raums« die Tür für einen Weg aus dem Widerstand gegen Veränderungen. Bewährte Instrumente zur Konfliktlösung ermöglichen es den Teilnehmenden, diese Fähigkeit anzuwenden und jedes schwierige Gespräch zu steuern.

Fokus »Agile Frameworks«
Teilnehmende gewinnen einen vertieftes Verständnis des beliebtesten agilen Frameworks: Scrum. Scrum-Prinzipien, -Rollen und -Regeln werden überprüft, und die Teilnehmenden lernen die Basics, indem sie diese auf ein konkretes Ziel anwenden. Für diejenigen, die bereits mit Scrum vertraut sind, werfen wir einen frischen (und kritischen) Blick darauf, wie viel Spielraum bei der Anwendung des Frameworks und dem »Biegen der Regeln« besteht.

Fokus »Agiles Mindset«
Die Umsetzung von »agil« ist ohne eine Änderung der Denkweise nicht möglich. Für eine erfolgreiche Transformation ist es von entscheidender Bedeutung, genau zu verstehen, wie das Mindset identifiziert und in Richtung der gewünschten Haltung bewegt werden kann. Wir erörtern, was bei einer agilen Denkweise nicht verhandelbar ist und was »nice-to-have« ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Instrumente zur Bewertung und zur Entwicklung einer agileren Denkweise anzuwenden.

Fokus »Agile Teams«
Die Arbeit in und mit agilen Teams erfordert andere Fähigkeiten als die Arbeit in einer klassischen Hierarchie. Beispiele sind Gruppenentscheidungen und Rollenagilität. Wir identifizieren diese Fähigkeiten, üben sie und geben Hinweise, wie diese in einem Team am Arbeitsplatz erfolgreich einzusetzen sind.

Fokus »Agile Leadership«
Agile Führung ist eine dienende und geteilte Führung (»servant leadership«). Sie erfordert Exzellenz in der Definition von »Purpose«, im Umgang mit Komplexität und in der Förderung radikaler Transparenz. Die Teilnehmenden verstehen, was von einer agilen Führung verlangt wird und wie sich diese von hierarchischem Management unterscheidet. Sie lernen, wie sie sich selbst entwickeln und andere in der Entwicklung unterstützen können, eine agile Führungskräfte zu werden.

Fokus »Coaching«
Coaching-, Mentoring- und Beratungskompetenz erfordert: mit Einfühlungsvermögen präsent sein, zuhören und hinterfragen. Diese drei Aspekte sind einfach zu verstehen, jedoch braucht man viel Übung, um sie zu meistern. Wir konzentrieren uns darauf, die Beherrschung dieser drei Fertigkeiten mit bewährten humanistischen und systemischen Werkzeugen zu erlangen. Eine Coaching-Canvas rundet diese Einheit ab und stellt sicher, dass sich die Teilnehmenden als Coach nie „verloren“ fühlen werden.

Fokus »Team-Coaching«
Das Coaching von Teams erfordert zusätzliche Fähigkeiten gegenüber dem individuellen Coaching. Wir diskutieren praxisnah Aspekte von Gruppendynamik, psychologischer Sicherheit und Vertrauen in Teams sowie den Umgang mit Spannungen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Dynamik der Selbstorganisation gewidmet. Zudem wird eine besondere Herausforderung agiler Teams thematisiert: wie erhöht man den Zusammenhalt und verhindert, dass sie auseinanderdriften?

Fokus »Trusted Advisor«
Das »Standing« des Coaches gegenüber den Stakeholdern und die Fähigkeit, mit dem Top-Management zusammenzuarbeiten, ist ein entscheidender Aspekt einer erfolgreichen Transformation. Die Teilnehmenden lernen, wie diesbezüglich Selbstvertrauen entwickelt werden kann und wie man mit Selbstzweifeln oder dem »Impostor-Syndrom« umgeht. Fortgeschrittene Kommunikations- und Verhandlungskompetenz komplettieren das Angebot.

Fokus »Facilitation«
Organisatorischer Wandel, insbesondere agiler Wandel, erfordert Formate für den Dialog und die Interaktion in großen Gruppen. Wir überprüfen wichtige Moderationsfähigkeiten und verschiedene Formate wie Barcamps. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmenden pragmatische Hinweise für die effektive Durchführung virtueller Sitzungen und Workshops an die Hand, um eigene Veranstaltungen konzipieren und durchzuführen zu können.

EXPERTISE AUS ERSTER HAND

Seit mehr als 20 Jahren begleitet SYNNECTA Menschen und Unternehmen durch komplexe Veränderungsprozesse. Sie profitieren von unserer breiten Expertise: im Mittelstand wie in Konzernen; im deutschsprachigen wie auch internationalen Sprachraum; aus vielen Branchen und Sektoren.

  • Wir vermitteln Ihnen sowohl die Basics der Change-Beratung als auch die wirkungsvollsten Kunstgriffe des Veränderungsmanagements.
  • Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit praxiserprobten Modellen und Praktiken die Transformationsprozesse in Ihrem eigenen Unternehmen angehen können.
  • Wir stellen Ihnen einen an Impulsen und Interaktionen reichen Lernraum zur Verfügung, in dem Sie gemeinsam mit anderen HR-Profis nützliche Erfahrungen machen und auch persönlich reifen können.
  • Wir fühlen uns einem humanistischen Menschenbild verpflichtet und denken und handeln auf Basis unseres systemischen Verständnisses.
  • Expertise aus über 20-jähriger Erfahrung mit komplexen Veränderungsprozessen, die wir mit unseren Kunden gewonnen haben: im Mittelstand wie in Konzernen; im deutschsprachigen wie auch internationalen Sprachraum; aus vielen Branchen und Sektoren: Industrie, Automotive, Banken und Versicherungen, Lebensmittel u.v.m.
  • Vielfältige Fallbeispiele und Good Practices aus der Praxis
  • Die Rückmeldungen der vielen Teilnehmenden der bisherigen Ausbildungen zum Transformation Partner
  • Erfahrene Beraterinnen und Berater, die seit Jahren an der Seite unserer Kunden mit anspruchsvollen Transformationsprozessen vertraut sind
ZIELGRUPPE: MENSCHEN, DIE WIRKSAM DEN WANDEL GESTALTEN WOLLEN

Unsere Qualifizierung richtet sich an alle Menschen in Unternehmen, die ihre Transformationskraft stärken wollen, um selbst zum Hebel der Veränderung zu werden – sei es in der Organisationsentwicklung, als HR-Profi, Interimsmanager, Entscheidungsträger*in oder Führungskraft.

Um auch zwischen den Modulen die Lernkurve hoch zu halten fördert unsere Qualifizierung »Leading Agile Change« konsequent den Transfer der Lernerfahrung in den eigenen Berufsalltag.

Business Cases
Basierend auf der reichen Erfahrung der SYNNECTA in einer Vielzahl von Branchen profitieren die Teilnehmenden von »fallbezogenem Lernen«. Die SYNNECTA Consultants teilen ihre eigenen Erfahrungen aus konkreten Beratungsprojekten – einschließlich der Anwendung der vorgestellten Inhalte (Modelle, Werkzeuge).

Learning Journey

  • Selbstreflexion: Handreichungen, Vorlagen und kleine Übungen zur Reflexion
  • Peer-Supervision: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reflektieren Übungen und Fortschritte in Peer-Gruppen.
  • Individuelles Coaching: Den Teilnehmern werden acht individuelle Coaching-Sitzungen mit einem der SYNNECTA Consultants angeboten.

Kurs-Projekte
Im Verlauf des Schulungsprogramms arbeitet jeder Teilnehmende in einer Kleingruppe an einem bestimmten Projekt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren dabei den agilen Ansatz in einem realen Projekt.

Agil-iterativer Trainingsansatz
Unser Learning Design baut auf einer agil-iterativen Logik auf. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden innerhalb des weit gefassten Curriculum-Rahmens selbstgesteuert die Inhaltsschwerpunkte auswählen und somit die Agenda mitbestimmen. Die Trainer*innen verfügen basierend auf der eigenen Erfahrung als Consultants (Organisationsentwicklung) über einen breiten thematischen Hintergrund an Fachwissen, so dass sie flexibel auf die Wünsche der Teilnehmenden reagieren können. Die Teilnehmenden entscheiden selbständig über die Reihenfolge und den Umfang jedes Themas sowie das Tempo der Workshops und beeinflussen das Format für die einzelnen Übungen (z.B. »Machen wir das als Gruppe oder im 2er-Austausch?«).

Lernfeld-Moderation – Training from »the back of the room«
Wir verstehen uns als Lernbegleiter, nicht als klassische Ausbilder. Als Themenexperten stellen wir unser Fachwissen zur Verfügung, wenn wir darum gebeten oder gebraucht werden – aber wir ermutigen die Gruppe, ihr Lernen selbst zu steuern. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass die Teilnehmenden in hohem Maße Verantwortung und Commitment für ihr Lernen übernehmen, anstatt diese Verantwortung an das Trainerteam zu delegieren. Als »Lernfeld-Moderator*innen« achten wir auf gruppendynamische Prozesse und eine anregende und interaktive Methodik.

Erfahrung vor Modellierung – Learning by trying out
Schlüsselelemente des agilen Lernens sind das Ausprobieren anhand vieler kleiner Experimente und das »schnelle und frühe Scheitern«, also die Einladung, in einem sicheren Kontext auch Fehler machen zu dürfen. Die Teilnehmenden lernen, indem sie neue Werkzeuge und Methoden unmittelbar während des Trainings in bewährten Übungen ausprobieren. Im Tun, in der Reflexion und in der anschließenden Diskussion lernen die Teilnehmenden durch das Erproben und unmittelbare Erfahren der vorgestellten Modelle und Tools. Vertiefender Input wird bei Bedarf zur Eigenlektüre zur Verfügung gestellt.

ORGANISATORISCHES

Termine 1 Staffel: 18. – 20. März 2021 | 06. – 09. Mai 2021 | 10. – 12. Juni 2021 | 30. September – 02. Oktober 202 (jeweils 2,5 Tage, von Do. – Sa.)

Ort: Online über MS Teams oder Zoom

Kosten: 5.200,00 € zzgl. MwSt. für 4 Module (jeweils 2,5 Tage, Donnerstag – Samstag). Zahlungsbedingungen: 30% des Gesamtbetrages sind nach der Anmeldung, die restlichen 70% bis sechs Wochen vor Beginn des 1. Moduls fällig.

Anmeldung und Kontakt über unser Office-Team: Tel. +49 221 3909 3390, E-Mail: changeleader@synnecta.com

Titelfoto: Markus Spiske by unsplash.com