»Das Wort VUCA hört sich sehr VUCA an, und die VUCA Welt ist wirklich VUCA.«

So lautete ein interessanter Kommentar eines Teilnehmers des ersten TrendLabs in Shanghai am 28.Februar 2014.

Das 1. TrendLab: Leadership im 21. Jahrhundert ist initiiert von der SYNNECTA, es wurde eingeladen von der AHK (Deutsche Handelskammer) und veranstaltet von Bosch China. Es brachte über zwanzig Manager und Personalleiter verschiedener Unternehmen zusammen. Dr. Rüdiger Müngersdorff, Geschäftsführer der SYNNECTA GmbH, arbeitete mit ihnen zu aktuellen Trends im Bereich »Führung« und moderierte die Diskussionsrunden.

Zum eingangs erwähnten Kommentar: VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity), also Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität, Uneindeutigkeit, dürfte die treffende Interpretation der heutigen dynamischen Welt sein. Neue Technologie beschleunigen die Industrie, soziale Medien und IT vernetzen die Welt wie nie zuvor, Customer Relationship Management wird immer herausfordernder und im Fokus steht die Dienstleistung anstelle des Produkts. Die Generation Y verändert ihr Begehr und wächst in die Managementrolle, … Schnelligkeit, Entwicklung, Wandel, Vertrauen sind die Schlagworte in China.

Wie sehen die zukünftigen Herausforderungen für Marktführer in China aus? Nehmen wir Generation Y als ein Beispiel. Die Generation Y in China besteht aus 1980er Jahrgängen, eine Generation, die in die Ein-Kind-Politik geboren wurde und als »kleine Kaiser« in der Familie gelten. Ihr Nutzen für eine Firma ist nicht mehr Gewinnmaximierung, sondern Identifikation, sie sollen nicht mehr Arbeiter, sondern Entdecker sein. Verglichen mit den Jahrgängen der 1960er und 1970er zeigen sie größere Bereitschaft zur Meinungsäußerung und brauchen mehr Anerkennung. Was sie motiviert und bewegt, wie man sie zum Unternehmen anstatt zum Manager ankoppelt, das sind die Herausforderungen für die Führung. Weitere entscheidende Herausforderungen für Manager liegen darin, wie sie mehr Zutrauen und Vertrauen erlangen, und wie sie ihre Mitarbeiter in deren Entwicklung unterstützen.

Wie motiviert man seine Mitarbeiter und wie findet man den passenden Mitarbeiter für eine bestimmte Aufgabe? Eine Möglichkeit wäre das selbstgesteuerte Arbeiten in Projekten – sollte die Leidenschaft der Mitarbeiter nicht konstant bleiben, braucht es Leistung und Verantwortung, um sie weiter zu lenken und anzutreiben. Zudem ist Mentorship ein Thema, das die Teilnehmenden für wichtig erachten, und von dem sie erwarten, das es in Unternehmen in China entwickelt werden sollte.

Zuversichtlich in die Zukunft geschaut: Um lokale Entscheidungskompetenz sowie Chinas Forschung und Entwicklung aufzuwerten und zu stärken, stellen interkulturelles Wissen und Erfahrungen die Herausforderungen und Trends dar, wenn es um Leadership in China geht. Die Teilnehmer waren sich einig darüber, dass das TrendLab zahlreiche Ideen hervorgebracht hat und sie haben großes Interesse an der Fortsetzung der Diskussion gezeigt, um Innovation weiter zu fördern und noch besser für die neuen Führungsrollen im 21. Jahrhunderts gewappnet zu sein.

Vicky Qian