Meine Vielfalt ist deine Vielfalt.

Als Kinder spielen wir Was wäre, wenn alle gleich wären. Man sagte uns, es sei langweilig. Alle hätten denselben Namen, dieselbe Haarfarbe und alle hätten Entenfüße, weil sie die Gummistiefel falsch herum anziehten. Niemand würde Nein sagen, nur Ja, weil doch alle dasselbe sagten.

Und würde ich dich rufen, alle drehten
sich um.
Und würde ich mich rufen, wüsste ich
nicht wen.

Meine Vielfalt ist deine Vielfalt.

Und nun,
bin ich facettenreich
bin ich ich
Ist das Facettenreich
in uns und reicht es uns

ich diversitäte, du diversitätest,
er sie es diversitätet.

Macht die Vielfalt Falten
Macht haben diese Falten

Das wird zuviel
Geh weg, Vielfalt,
Ich will mit mir allein sein.

Ich diversitäte. Du diversitätest.
Meine Vielfalt ist deine Vielfalt.

Zahlen und Statistiken belegen, dass sich der offene Umgang mit Vielfalt und die Förderung von »Diversity Awareness« positiv auf die Leistung und die Motivation von Menschen und damit auf den Erfolg einer Firma auswirken. Wie aber lernen wir dies, wie »lernen« wir einen konstruktiven Umgang mit Diversity? Welche Wege müssen wir gehen, um ein neues Bewusstsein zu generieren?

Der Diversity-Tag am 9. Juni 2015 veranlasst uns zu einer solchen Auseinandersetzung mit Vielfalt. Wir wählen einen persönlichen Zugang über erlebte biografische Geschichten und nähern uns dem Thema über die Reflexion der eigenen Haltung und Erfahrungen hinsichtlich bestimmter Diversity-Kerndimensionen. Neues oder anderes Bewusstsein erlangen wir besonders gut, indem wir die individuellen Verflechtungen und eigenen Bedeutungsebenen zu diesem Thema intensiv betrachten und uns kritisch damit auseinandersetzen.

Fragen wie diese regen uns an: Reflexion eigener Muster und Stereotype, Vorurteilsbewusstein, Was bedeutet Diversity Awareness in meiner Rolle als BeraterIn? Wie tragen wir als Beratende Diversity in eine Organisation?

Als Berater und Beraterinnen möchten wir uns die Vielfalt innnerhalb unseres Teams bewusst machen und offen kommunizieren, sie als Bereicherung ansehen und anerkennen. Im Sichtbarmachen und Anerkennen von Vielfalt, von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen uns als KollegInnen sehen wir einen Mehrwert für unser Dasein und unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mit diesem Bewusstsein gehen wir als Berater sensibel mit der Vielfalt in Individuen und der Vielfalt in Teams und Gruppen unserer Auftraggeber um. Die innere Überzeugung, dass dadurch wohlwollender Umgang miteinander angeregt wird, was sich langfristig wiederum positiv auf Motivation und Effizienz der Mitarbeitenden auswirkt, treibt uns an.

Diversity-Lernen passiert auf drei Ebenen: des Individuums, der Person bzw. beruflichen Rolle und auf Ebene der Organisation. Diese drei Ebenen sind zum Teil eng miteinander verstrickt und bedingen sich gegenseitig. Eigene Erfahrungen, biografische Marker, innere Einstellungen und Überzeugungen beeinflussen unser Handeln, die organisationalen Strukturen bedingen das Feld, in dem Menschen sich im Unternehmenskontext frei oder mitunter nicht frei verhalten können.

Diversity-Lernen ist eine komplexe Angelegenheit, der wir uns stellen, der wir uns in Offenheit zuwenden, Bedenken, Ängste und freudige Anspannung mit eingeschlossen. Welche Geschichten über mich erzähle ich, welche Vielfalt ist in mir, welches Bild von mir entwerfe ich, und welches Bild entwerfen andere von mir? Die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Adichie beweist in ihrem berührenden TED-Talk »The danger of a single story«, wie über das Bewusstwerden solcher Fragen paradiesische Zustände hergestellt werden können.

Wir entdecken neue innere Welten, zeigen uns von neuen und anderen Seiten, machen neue Begegnungen mit uns selber und mit unseren Kollegen und Kolleginnen. Diversität drückt sich in Unterschieden und Gemeinsamkeiten aus und öffnet plötzlich völlig neue und andere Zugehörigkeiten innerhalb einer Gruppe. Wann hast Du zum ersten Mal bemerkt, dass du anders bist als andere? Entlang welcher Kategorien und was bedeutet das für dich und dein Handeln?

Auch in Bezug auf Unternehmen bedeutet Diversity-Lernen die Frage nach Zugehörigkeiten, nach Zusammengehörigkeit, also die Frage nach der gemeinsamen Identität. Nur in angstfreier Umgebung, wo ich mich wahr- und ernstgenommen fühle, kann ich mich zielgerichtet und konzentriert und mit voller Energie meinen Aufgaben widmen.

Diversity-Lernen ist ein unabdingbarer Weg, der von uns bewusst und wach gegangen werden muss, weil das Jetzt und die Zukunft Diversität bedeuten.

Hanna Göhler