Blogreihe: Agile Transformation braucht Achtsamkeit (3)

Individuelle Denkmuster, die Erneuerung unterstützen, können durch Selbstregulationstechniken auf individueller und kollektiver Ebene gefördert werden. In meiner Erfahrung hat sich hier Achtsamkeit als ein sehr wertvolles Instrument erwiesen. Sobald Achtsamkeit als Denkhaltung, Mindset und als wertvolles Selbstmanagementtool eingeführt wird, erhöht es die Aufmerksamkeit für günstige kooperative Muster und Verhaltensweisen.

Die folgende Grafik fasst die Effekte von Achtsamkeit auf individueller und kollektiver Ebene zusammen. Wirkungen von Achtsamkeit auf individueller Ebene:

Diese Wirkungen werden unterstützt durch Haltungen wie Anfängerblick, Präsenz, Akzeptanz, Distanz zum eigenen Denken und Fühlen und Zuversicht. Uns Menschen fällt es in achtsamen Denkmodi leichter, die eigenen archaischen mentalen Mechanismen (Überlebenskampf-Modus etc.) mit Distanz zu betrachten und einfacher zu wechseln zwischen Helikopter-View und Flow-Erleben (Routinen). Genau diese Wirkmechanismen unterstützen die positive Ausgestaltung agiler Workframes.

Achtsamkeit zur Förderung günstiger kollektiver Denkmuster,
die Erneuerung ermöglichen

Auf kollektiver Ebene scheinen mir die individuellen Effekte eine noch größere Auswirkung im Zusammenspiel der Akteure zu haben. Aus meinen Erfahrungen möchte ich wesentliche Wirkungsrichtungen von Achtsamkeit beschreiben. Was wird mehr und was wird weniger:

Diese Effekte auf individueller und kollektiver Ebene sind aus meiner Sicht sehr lohnend. So lohnend, dass es mir fast unverantwortlich erscheint, achtsame Haltungen und Techniken in Veränderungsprozessen als Nährboden und hilfreiche mentale Plattform für gemeinsame Neugestaltung nicht als ein wesentliches Konzept zur Befähigung der beteiligten Akteure einfliessen zu lassen.

Herbert Bittorf
Titelbild: Chris Palomar on Unsplash

1. Achtsamkeit als mentale Plattform und Nährboden für Agilität
2. Wie Menschen in agilen Transformationsprozessen reagieren
3. Achtsamkeit: Individuelle und kollektive Ebenen
4. Achtsamkeit und agiles Arbeiten